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Während im stationären Handel Verkäuferinnen und Verkäufer neben der Geschäftsausstattung und einer durchdachten Warenpräsentation auch mit ihrer charmanten Art überzeugen können, ist Ihr Onlineshop mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Nachfolgend haben wir einige Tipps für Sie, wie Sie Ihren Onlineshop möglichst „charmant“ und verkaufsstark gestalten können.
Eines der wichtigsten Prinzipien im eCommerce ist vertrauen. Kunden kaufen dort ein, wo sie sich sicher fühlen. Ein SSL-Zertifikat ist schon von Gesetzes wegen ein muss; ein Hinweis darauf schadet nicht. Optimal ist ebenfalls auch der präsente Einsatz von Gütesiegeln und Zertifizierungen. Präsentieren Sie zudem auch präsent Ihre wichtigsten Marken mit Logos; die kennen Ihre Kunden und wecken bei ihnen vertrauen. Eine Alternative bzw. Ergänzung zu Shopzertifizierungen sind auch die Google Kundenrezensionen.
Unerlässlich für einen vertrauensvollen Onlineshop ist auch, dass Sie Ihren Kunden auf vielen Wegen eine Kontaktmöglichkeit bieten. Dies sollte per Chat, Telefon und Mail angeboten werden.
Um Zweifel aus dem Weg zu räumen, sollten Sie verständlich und ansprechend auf Rückgabemöglichkeiten hinweisen und eine FAQ-Seite führen.
Neben dem Vertrauen in den Shop selbst, sollte der Kunde auch dem Produkt das nötige Vertrauen entgegen bringen. Arbeiten Sie hier mit Testsiegeln und Produktbewertungen.
Hat Sie ein potenzieller Kunden einmal gefunden, so sorgen Sie dafür, dass er nicht gleich wieder geht. Sprechen Sie Ihre Kunden mit informativen und gut gestalteten Produktbeschreibungen an. Ein bloßes Kopieren von Herstellerinformationen sollten Sie tunlichst, auch aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung, vermeiden. Zudem senken gute Produktbeschreibungen und Bilder die Retourenquote.
Rund um Ihre Waren lässt sich die Produktpräsentation mittels Story-Telling weiter abrunden und aufwerten. So erreichen Sie vor allem auch die sogenannten „Window-Shopper“. Über einen Blog bieten Sie zusätzlich Ihren Kunden noch einen echten Mehrwert und tun Ihrer Suchmaschinenoptimierung etwas sehr gutes.
Das Einkaufserlebnis lässt sich abschließend mit einer ansprechenden Produktverpackung abrunden. So bleiben Sie in Erinnerung und gewinnen hoffentlich einen treuen Kunden.
Hat ein potenzieller Kunden Sie einmal gefunden, so sollten Sie jetzt nicht locker lassen. Remarketing-Kampagnen helfen dabei, dass Kunden sich am Abend und am nächsten Tag noch an Ihren Onlineshop erinnern und Sie im Gedächtnis bleiben. Denn nicht selten kommt es vor, dass Kunden ihren Kauf erst einige Zeit später nach der Recherche tätigen.
Neue Kunden zu gewinnen kann mühselig und auch teuer sein. Sie sollten daher Ihre lieb gewonnen Kunden langfristig binden. Dies kann über ein intelligentes Newsletter-Marketing erfolgen, indem Sie regelmäßig mit personalisierten Produktvorschlägen informieren. Ein weiterer Baustein zur Kundenbindung kann ein Bonussystem sein, mit dem Ihre Kunden Punkte sammeln und diese später in Form von Rabatten einlösen.
Sehr beliebt sind ebenfalls Promotion-Gutscheine. Diese können als Beilage in der ersten Bestellung beigelegt oder aber auch mit einem Newsletter kombiniert werden.
Fehlende oder unsichere Zahlungsmethoden zählen mit zu den Hauptfaktoren, weshalb Kunden einen Kauf abbrechen. Sorgen Sie in jedem Fall dafür, dass Ihr Onlineshop alle gängigen Zahlungsarten anbietet. Dies sind: Vorkasse, PayPal (Plus), amazon Pay, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung.
Shopware ist eines der innovativsten Shopsysteme, die es derzeit am Markt gibt und bietet ganz neue Möglichkeiten Produkte im Internet zu präsentieren. Mit Shopware schaffen Sie ein Erlebnis und verkaufen nicht einfach nur ein Produkt, sondern auch die Emotion dahinter.
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